Dienstag, 25. August 2009

Was meint ihr?



Dieses Foto ist ziemlich genau 1 Jahr alt. Es zeigt den Inhaber eines Küchenstudios. Nee, nicht für Food-Fotografie, bei ihm könnt ihr Küchen kaufen. Den eigentlichen Job hatte ich digital fotografiert, so wie der Kunde es kennt und haben will. Die Kür habe ich dann mit der Linhof absolviert. Damals hatte ich nur einen Layout-Scan gemacht. Den richtigen Scan und die Bearbeitung hatte ich dann bis heute vertagt. Die Dinge gehen so schnell in der Zeit unter, wenn man sie nicht sofort erledigt...

Heute abend wollte ich eigentlich nur den Scanner testen, und dafür habe ich dann dieses Negativ genommen. Es lag mit anderen 4x5-Negativen in der Wiedervorlage. Und trotz eines Termins morgen früh (heute!) habe ich das Bild dann doch noch fertiggestellt. Wie gesagt, seit einem Jahr hatte ich es auf der Agenda. Und seit einem Jahr bin ich mir nicht sicher, ob es ein Kandidat für mein Portfolio ist. Was meint ihr?

Donnerstag, 20. August 2009

Cosplayer



Wir sind heute durch die digitale Fotografie sehr verwöhnt. Die Daten liegen sofort vor und können direkt bearbeitet werden. Filme dagegen muss man erst mal entwickeln (lassen) und, wenn man die Bilder dann doch digital haben will - scannen. Dabei ist das Scannen von Farbnegativfilmen gar nicht so einfach.
Weitere Zeit und zuweilen auch Nerven kostet dann die Verarbeitung der anfallenden Datenmenge. Ein Scan vom 4x5''-Negativ mit 2400 dpi bei 16 Bit Farbtiefe ergibt eine TIFF-Datei von ca. 636 MB. Dann in Photoshop eine Kopie der Hintergrundebene für das Ausflecken und kleine Retuschen, oben drauf noch ein paar Einstellungsebenen wie Tonwertkorrektur und Gradationskurven - und Ratzfatz sind wir bei Dateigrößen von über 3 GB. Speichert man diese Dinger dann in Photoshop, kann man erst mal einen Tee trinken gehen. Ich halte es da mit Captain Picard: "Tee. Earl Grey, heiß!"



Freitag, 14. August 2009

Du hast die Wahl



Jetzt stehen und hängen sie wieder überall: Wahlplakate. Auch auf dem Weg in mein kleines Büroatelier komme ich täglich an ihnen vorbei. Heute habe ich kurz halt gemacht.

Die Rückseiten finde ich viel spannender. Hier findet man neben visueller Ruhe auch das eine oder andere Statement eines Zeitgenossen. Die Aussagen auf den Vorderseiten rufen sowieso nur dazu auf, eins der angebotenen Übel zu wählen. Und genau das ist Demokratie: von allen schlechten Regierungsformen immer noch die beste. Du hast die Wahl.



Mittwoch, 12. August 2009

Circus

Montag, 10. August 2009

Zitat

"The human face is the great challenge in the world, I
never tire of it, and everyone is different."

Yousuf Karsh, 1908 - 2002

Cosplayer



Anfang August auf der Animagic 2009 konnte ich an meinem Cosplayer-Projekt weiterarbeiten. Hier der erste Scan, mehr später.

Dienstag, 4. August 2009

Party People



Die Cologne Summer Tunes im Kölner Blücherpark am vorletzten Samstag habe ich zum Anlass genommen, eine gedanklich schon lange existierende Portraitserie zu fotografieren. Die Cologne Summer Tunes sind eine Open-Air-Party mit tanzbaren Electro-Sounds, die Leute kommen zum Tanzen, feiern und entspannen. Beste Voraussetzungen, um fremde Leute zu fotografieren. Alle sind gelassen und haben Zeit. Samstags in der Fussgängerzone ist das nicht so.

Die Technik für die Fotos ist eigentlich ganz einfach: D3 mit 50mm, Arbeitsblende 2, Weissabgleich auf Kunstlicht und den Blitz mit CTO-Folie gegenkorrigiert. Hier schon einmal die ersten Ergebnisse. Und wie gesagt, ich freue mich auf Post.