Freitag, 29. Februar 2008

Gleichungen mit mehreren Unbekannten









Heute ein Portrait-Termin. Am liebsten habe ich mein Foto im Kopf, bevor ich losfahre. Doch auch dann sind die unbekannten Variablen fast immer in der Überzahl. Ich weiß meist nicht, wie mein "Opfer" aussieht, ich kenne die Räumlichkeiten nicht, das Licht wirkt nicht so, wie ich es mir zuvor überleget hatte, ich habe zu wenig Zeit für das Foto...
Manchmal meint man, es sei schier zum Verzweifeln. Aber gerade dort liegt die Herausforderung. Das Unbekannte ist das Salz des Lebens!

Dienstag, 26. Februar 2008

Zeitreise











Gerade komme ich von einer Zeitreise zurück - beim Suchen fielen mir Polaroids aus 1995 in die Hände. Die Polas zeigen die Dortmunder Zeche Zollern, sie waren eigentlich nur Locationshots für ein Projekt, das dann leider doch nicht realisiert wurde. Klar, ich hätte diese Schüsse auch auf Film machen können, aber nichts hat einen zu Polaroids vergleichbaren Charme. Egal ob Image (wie hier), oder Pola 55 SW. Letzteren habe ich noch einmal geordert, bevor es nicht mehr geht. Polaroid stellt die Produktion ein, Ende März. Dann gibt es keine Polaroids mehr. Das macht mich irgendwie traurig.

Montag, 25. Februar 2008

Lensbaby












Viel hatte ich zu tun in der letzten Zeit, und leider bleibt da manches auf der Strecke. Dazu gehören natürlich immer die Dinge, die Spaß machen und erst einmal kein Geld bringen, zum Beispiel auch das bloggen. So habe ich seit einem dreiviertel Jahr ein Lensbaby 3G im Schrank liegen, und die ersten Tests damals haben gezeigt, das dieses Objektiv ein ganz besonderer Kandidat ist - es ist schwieriger zu handhaben, als es die Werbung suggeriert. Eigentlich hatte ich es für Portraitfotos angeschafft, aber ich glaube, es ist nicht unbedingt dafür geeignet. Jetzt hatte ich Gelegenheit, habe das Lensbaby noch einmal aus dem Schrank geholt und einen kleinen Spaziergang damit gemacht. Früher hatte ich es an der Nikon D200. Jetzt an der D3 funktioniert es besser, vor allen Dingen des besseren Suchers wegen. Nach wie vor braucht man Zeit für die Aufnahme, manchmal auch bis zu 10 Schüsse, denn die Schärfe liegt nicht immer unbedingt dort, wo sie hin soll - zumindest bei Aufnahmen aus der Hand. Ob es vom Stativ besser funktioniert kann ich erst probieren, wenn ich meinen seit Oktober! bestellten und bereits bezahlten L-Bügel mit Arca-Swiss-Kupplung für meine D3 und den Markins-Stativkopf habe (gut, ich könnte auch mit den alten Brocken raus gehen, aber dazu habe ich irgendwie keine Lust).
Insgesamt muss ich sagen, dass das Lensbaby die fotografische Landschaft bereichert. Es ist lange nicht für alle Motive geeignet, aber manche werden erst durch ein Lensbaby schön!