Donnerstag, 23. August 2012

A blast from the past


Manchmal merkt man garnicht, dass man etwas vermisst. 2003 habe ich meine erste Digitalkamera gekauft, das war eine Nikon D100. Alles war so neu und bunt und einfach. Mein Fotolabor hatte ich kurz vorher aufgegeben. Es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich etwas vermisst habe. Nachdem ich dann vor ein paar Jahren mit 4x5 inch Palnfilm begonnen hatte war der logische Schluss, dass ich wieder ein Labor brauche. Das habe ich nun nachgeholt, und als ich die ersten Male in meiner neuen Dunkelkammer stand merkte ich, was mir eigentlich gefehlt hat. Gebt also die guten alten Sachen nicht einfach so leichtfertig auf, bloß weil die neuen Dinger so viel eyecandy haben.


Und weil ich mich in den letzten Wochen wegen der Dunkelkammer auch ein wenig mit meinem Negativarchiv beschäftigt hatte bin ich natürlich über das eine oder andere alte Foto gestolpert. Diese hier sind von 1991, irgenwann im Sommer (genauer geht es nicht, Negative haben keine EXIF-Daten), von einem Shooting im Waschsalon auf der Vogelsanger Straße direkt neben dem Underground. Ich weiß garnicht, ob es den Waschsalon oder auch das Underground noch gibt, ich muss da bald mal vorbei fahren.

Die Bilder hier sind allerdings vom Negativ gescannt, Fuji Superia 200, der war schon immer schön bunt. Das SW-Bild kommt von einem Ilford FP4. Alles in KB, ich glaube es waren meine seligen Nikon F4 und F3.


Keine Kommentare: