Freitag, 11. Dezember 2009

Bücher für Fotografen #1



Beratung für Fotografen ist eine, zumindest nach meiner Wahrnehmung, dünn besetzte Sparte. Und deutschsprachige Literatur dazu habe ich bisher auch nicht ausmachen können (aber vielleicht habe ich einfach nicht richtig gesucht). Eine Ausnahme ist Dr. Martina Mettner, die jetzt ein Buch zum Thema geschrieben hat. Nein, ich war nicht bei ihr und kann daher nicht viel über sie sagen. Aber das Buch habe ich bestellt und freue mich darauf. Mehr dazu, wenn ich es gelesen habe.

Hier soll es um ein anderes Buch gehen. Man muss dazu aber die Mühe auf sich nehmen, es in Englisch zu lesen. Und überhaupt habe ich den Eindruck, dass derartige Literatur fast immer über den Großen Teich zu uns kommt. Es geht um das Buch "How To Succeed In Commercial Photography: Insights From A Leading Consultant" von Selina Maitreya, die seit 30 Jahren auf dem amerikanischen Markt als photo consultant tätig ist. Das Titelbild finde ich sehr amerikanisch und ein wenig "Banane", aber es visualisiert, worauf es der Autorin ankommt: der Leser soll, wenn er ihre Ratschläge befolgt, als Fotograf abgehen wie eine Rakete.

Eingeteilt ist das Buch in 6 Abschnitte: Values (Werte), Vision, Team, Tools, Persistence (Ausdauer, Beharrlichkeit) und Faith (Glaube, Vertrauen). Die Abschnitte sind in 5-6 einzelne Aufsätze unterteilt, in denen auch Fotografen, Art Buyer, und Agenten zu Wort kommen. Das macht das Buch interessant und abwechselungsreich.

Weil es ein amerikanisches Buch ist kann man nicht alles darin 1:1 auf den deutschen oder europäischen Markt übertragen, aber das muss auch gar nicht sein. Wenn man diesen Gedanken weiter hinten in seinem Kopf festhält, kommt man sehr gut zurecht. Das Buch zeigt dem Leser, welchen Wert Fotografie in unserer visuellen Welt hat und nimmt ihn an die Hand, Bewusstsein für diesen Wert aufzubauen, um ihn dann erfolgreich zum Markt tragen zu können. Dabei vergisst die Autorin nicht die emotionalen Einflüsse, die unsere Entscheidungen das ganze Leben hindurch maßgeblich prägen. So fragt sie den Leser gleich im ersten Kapitel: "Are your business goals in sync with your family and personal values?", um auf der nächsten Seite darauf hinzuweisen, dass man sich klarmachen muss, wie man sich ein erfolgreiches Foto-Business vorstellt.

Das Buch hilft auch, ein Portfolio aufbauen zu können, das die eigene Bildsprache und Vision repräsentiert und dadurch zu einem Portfolio wird, das verkauft. Denn darum geht es in der Auftragsfotografie: die Kunden kaufen nicht mehr nur jemanden, der technisch gut und universell einsetzbar ist (das sind heute die jederzeit ersetzbaren Knöpfchendrücker, die zu Dumping-Preisen arbeiten müssen), die Kunden kaufen eine Vision. Sie wollen also das Versprechen, etwas Außergewöhnliches und damit Wertvolles zu erhalten.

Der Abschnitt "Persistence" zeigt unter anderem, wie man sich durch kreative Blockaden arbeiten kann. Und um in schwierigen Zeiten überleben zu können, braucht es eine gehörige Portion Glaube und Selbstvertrauen (Abschnitt "Faith"). Hier hilft das Kapitel "Steps Towards Success" mit ein paar einfachen, aber wahren Rezepten: "Develop your visual value / Develop a qualified list of contacts / Create a well-rounded affordable sales and marketing programm / Buyers need repetition / Brand all of your sales and marketing tools".

Das Buch hat viele kleine Motivatoren zu Dingen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, aber doch immer wieder vergessen werden und deshalb einschlafen. Vieles hat hier auch mit Angst zu tun. Ich finde, dass es hilfreich ist, an so simple Dinge wie "walk your talk" und "show up" erinnert zu werden.

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