Freitag, 19. Februar 2010

Was macht ein gutes Portrait aus?



Ein großer Teil aller aufgenommenen Fotos sind in irgendeiner Weise Portraits, denn wir Menschen fotografieren uns am liebsten selbst. Und so wundert es auch nicht, dass wir die Darstellung unseres Selbst immer wieder in Frage stellen und verbessern möchten. Hierbei gibt es nach meiner Meinung zwei große Lager: zum einen die, die nach einer möglichst sympathischen Darstellung streben und dann jene, denen vor allem der Inhalt des Portraitfotos wichtig ist.



Was also macht ein gutes Portraitfoto aus? Wie bekomme ich es? Welche Technik brauche ich? Wie muss ich mit den Menschen umgehen?
Betrachten wir die Seite der Berufsfotografen, ist meist wichtig, wer für die Fotos bezahlt und welches Ergebnis er für sein Geld erwartet. Dass die meisten Menschen sich auf ihren Portraitfotos selbst nicht gefallen macht es den dienstleistenden Fotografen nicht gerade leichter! Ich habe zum Beispiel gelernt, dass das Bild zunächst einmal mir gefallen muss, auch wenn vor meiner Kamera der zahlende Kunde selbst sitzt! Denn der Kunde merkt, ob ich mich mit meiner Arbeit identifiziere und sie mit Enthusiasmus betreibe. Wenn ich ihn infizieren kann, habe ich bereits die halbe Miete im sprichwörtlichen Kasten. Denn wir dürfen nie vergessen, dass unsere Kunden bei der Auftragserteilung mit der noch nicht vorhandenen "Ware" Foto vor allem eins kaufen: ein Versprechen.




Hier noch drei interessante Links zum Thema Portraitfotos:

[EV +/-] Exposure Compensation: What makes a good portrait?
Eine wunderbare Annäherung an das Thema. Ab, in Eure Bookmarks!

The Zeltsman Approach to Traditional Classic Portraiture
Ein großartiger Exkurs über klassische Portraitfotografie, bei dem es sehr viel zu lernen gibt. Macht euch frei von euren Digitalknipsen und Vorurteilen über klassische Portraitstudios. Lest und transponiert die Informationen!

Conscientious: How to take portraits
Auszüge aus einem Buch über Portraitfotografie aus 1934!
[edit:] hier gibt es den zweiten Teil mit weiteren Beispielen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Portrait = lange Seiten rchts un links
Landscape = lange Seiten sind oben un unten
:-)

Anonym hat gesagt…

Das nennt man dann auch Hochkant und Querkant..