Montag, 2. August 2010

Kostenlose Werbefotos? Kein Problem!

Wie bekommt man kostenlose Werbefotos? Ganz einfach: man veranstaltet einen Fotowettbewerb. Das ist ja an sich nichts wirklich Neues mehr. Aber was tut man, wenn die Bilder, die die Amateure einreichen, nichts taugen? Klar, man sucht sich professionelle Hilfe!

Ich habe auch schon mal geholfen, vor ein paar Jahren. Da hatte ein ehemaliger Kunde in seiner Firmenzeitschrift einen Fotowettbewerb ausgeschrieben, als Hauptpreis winkte eine schöne Reise. Aber oh Gott, da kam ja nur Schrott! Was tun? Ganz klar, der Profi muss her! Meine Bilder schmückten dann den ersten Platz und noch zwei weitere. Die Reise habe ich leider nicht bekommen, nur mein Standard-Honorar, schade.

Aber es geht noch billiger: vergangenen Freitag bekam ich eine E-Mail - die ich heute erst gelesen habe - von der awk AUSSENWERBUNG GmbH in Koblenz mit dem Betreff: "awk und BUGA 2011: Fotowettbewerb für Profis!" Die E-Mail hat folgenden Text:

"Hi Zusammen!

Jetzt ist Ihre Kreativität ist gefragt!

Fotografen aufgepasst: Anlässlich der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz hat die awk AUSSENWERBUNG GmbH einen Fotowettbewerb ins Leben gerufen der es auf Deutschlands Gärten abgesehen hat.

Unter dem Motto „Wir wollen Deinen Garten-Schnapp-Schuss“ werden Teilnehmer dazu aufgefordert sich und ihren Garten auf kreative, witzige und persönliche Art auf Zelluloid festzuhalten. Neben tollen Sachpreisen winkt als Hauptpreis die Plakatierung des Gewinnermotivs auf eine neun Quadratmeter große Plakatwand im Heimatort des Knipsers.

Nun möchten wir auch Sie als Profi aus dem Fotostudio dazu bewegen, sich diesem Leitthema aus Könnersicht zu nähern. Senden Sie uns ihr bestes Gartenmotiv zu – mit Kindern, Tieren, Ihren Liebsten oder sich selbst. Lassen Sie sich hierbei auch von den verschiedenen Jahreszeiten inspirieren: Wir freuen uns auf verschiedene Sommer-, Herbst-, und Wintermotive!

Eine Fachjury wird aus allen professionellen Einsendungen das aus ihrer Sicht beste Foto auswählen. Dem Gewinner winkt eine Großflächenkampagne (20 x 9m² Großflächenplakat) im Umkreis seines Fotostudios.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihr eingereichtes Foto im Querformat und in einer Auflösung von mindestens 3.500 bis 4.000 Pixel benötigen. Es reicht jedoch völlig aus, wenn Sie Ihr Motiv vorab in einer Größe von bis zu 5 MB per Mail einreichen. Vergessen Sie bitte nicht, den vollständigen Namen Ihres Fotostudios anzugeben.

Das Foto sollte wie folgt benannt sein:

Name_Vorname_Nummer-jpg

Richten Sie Ihre Mail mit dem Stichwort: „Profi-Garten-Schnapp-Schuss“ an:

promotion@awk.de

Weitere Informationen zum „Garten-Schnapp-Schuss“ sowie die ausführlichen Teilnahmebedingungen finden Sie im Internet unter http://www.meine-gartenschau.de

Tipp: Folgen Sie der Aktion auch auf Facebook unter http://www.facebook.de/awkaussenwerbung ! Dort veröffentlichen wir regelmäßig auszugsweise eingesendete Motive!

Mit freundlichen Grüßen"

Wer bitte sitzt denn in der Fachjury? Und oho - ich kann ein Großflächenplakat in der Nähe meines Studios bekommen - toll! Das wollte ich schon immer einmal haben, vielleicht kann ich dann erfolgreich in das Geschäft mit der Laufkundschaft für Passbilder und Bewerbungsportraits einsteigen.
Und die tollen Sachpreise erst. Wie, welche Sachpreise? Was gibt es denn? Kein weiteres Wort davon findet man, auch nicht auf der genannten Internetseite www.meine-gartenschau.de. Komisch.


Und hier noch die Teilnahmebedingungen (Screenshot):


Ich erteile also mein Einverständnis zur Veröffentlichung meines Wettbewerbs-Fotos für alle im Zusammenhang mit dem Foto-Wettbewerb stattfinden Aktionen? Ist es nicht vielmehr so, dass dieser Foto-Wettbewerb ins Leben gerufen wurde, um die Bundesgartenschau 2011 in Koblenz zu unterstützen? Also können die Bilder auch für alle im Zusammenhang mit der Bundesgartenschau sattfindenden Aktionen verwendet werden! Schön gestrickt, das Ganze. Zwar hat Bob Dylan damals gesungen "Don't think twice, it's alright", aber man muss ihm ja nicht blind folgen. Meistens ist es nämlich nicht verkehrt, ein zweites Mal nachzudenken.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi, du willst ein Großflächenplakat, in der Nähe deines Studios? Das wusste ich ja noch gar nicht! Etwas selbstverliebt, im Moment? Seisdrum, was kostet sowas? Du hast ja bald Geburtstag. Ich komme dann auch vorbei und lasse neue Passbilder machen;-)

Noch ein dummer Gedanke zum Urheberrecht: Ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass bei Fotos eine Autoren-Nennung erfolgen muß? In keinem Personalausweis, den ich bisher gesehen hab, findet sich ein entsprechender Hinweis neben dem Foto!
Schlimm!
Gruß
Michael